Stadt trifft ADFC – Austausch über Radverkehr in Frankenberg

Nach der Konzeptvorstellung durch den inzwischen ausgeschiedene Bauamtsleiter Karsten Dittmar und die Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Sophie Berkenkopf, folgte ein Austausch über gemeinsame Ziele, zukünftige Maßnahmen sowie noch bestehende mögliche Gefahrenstellen für Radelnde im Stadtgebiet.

Die von der Stadt Frankenberg in den letzten Jahren stark vorangetriebene Aktion Stadtradeln wurde von beiden Seiten als sehr positiv bewertet. Die Radverkehrsdaten aus dem dreiwöchigen Aktionszeitraum macht die Stadt sich unter anderem für die künftige Bedarfs- und Wegeplanung zu nutze. Auch in diesem Jahr findet das Stadtradeln wieder kreisweit statt, vom 8. bis zum 28. Juni.

Die Stadt Frankenberg (Eder) engagiert sich bereits seit einigen Jahren stark für den Ausbau des Radverkehrs. Auf der Grundlage des 2020 beschlossenen Radverkehrskonzepts sind seitdem mehrere Kilometer Radweg und einige wichtige Nahmobilitätsbrücken gebaut worden – überwiegend finanziert mit hohen Fördermittelquoten des Landes Hessen.

Der ADFC Waldeck-Frankenberg hat bereits knapp 200 Mitglieder im Landkreis und setzt sich kreisweit aktiv für Radverkehrsthemen ein.