Philipp-Soldan Knaggen am Obermarkt

Unsere Stadt

Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Partnerstädte

Frankenbergs Partnerstädte - Zeichen europäischer Verbundenheit und Freundschaft

Die Stadt Frankenberg (Eder) pflegt seit vielen Jahren intensive Beziehungen zu ihren fünf Partnerstädten. Vier davon liegen im europäischen Ausland, das gleichnamige Frankenberg im Bundesland Sachsen.

Rathaus von Brou

Brou (Frankreich)

Zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Sepp Waller entstand die Idee der Partnerschaft.
Die Partnerschaftsurkunde wurde am 10. September 1967 in Brou unterzeichnet.

Mehr
Das Zentrum von Seekirchen mit Kirche im Hintergrund

Seekirchen (Österreich)

Während einer Urlaubsreise knüpften die Sänger der "Liedertafel" Frankenberg erste Kontakte zu den Sängern des gleichnamigen Vereins in Seekirchen am Wallersee in Österreich. Am 30. Mai 1968 wurde die Partnerschaftsurkunde offiziell in Frankenberg besiegelt.

Mehr
Das Zentrum von Manningtree

Manningtree (England)

Die Frankenberger Burgwaldschule knüpfte Anfang der 60er Jahre Verbindungen zu einer Schule in Ipswich in England. Ein Schüleraustausch wurde 1962/63 organisiert. Nach vielen Bemühungen wurde im Frühjahr 1970 in Manningtree die "Manningtree & District Frankenberg Partnership Association" gegründet und am 18. Oktober 1970 die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Mehr
Luftaufnahme vom Altstadtensemble Frankenberg

Frankenberg/Sachsen

Möglich geworden war diese Partnerschaft zwischen Städten in den ehemals getrennten Teilen Deutschlands durch tiefgreifende politische Veränderungen. Offiziell besiegelt wurde die Partnerschaft bei einem Festakt am 01. Februar 1990 in der damaligen Ederberglandhalle.

Mehr
Luftaufnahme der imposanten Burganlage Bytów

Bytów (Polen)

Der Kreistag des ehemaligen Kreises Frankenberg beschloss am 20. März 1961 einstimmig, die Patenschaft für den pommerschen Kreis Bütow zu übernehmen. Gleichzeitig leitete die Kreisstadt Frankenberg (Eder) die Übernahme der Patenschaft für die pommersche Kreisstadt Bütow ein. Die Burgwaldschule Frankenberg (Eder) initiiert seit mehreren Jahren Schülerbegegnungen mit einer Schule aus Bytów, was die Verbundenheit von Frankenberg (Eder) und Bytów auf eine weitere Art und Weise zeigt. Diese Verbundenheit sollte durch eine Partnerschaft weiter gestärkt, gefördert und ausgebaut werden. Die Partnerschaftsurkunde wurde am 13. Juli 2008 in Bytów unterzeichnet. 

Mehr

Mehr Informationen zu Frankenbergs Städtepartnerschaften finden Sie auf der Webseite der Partnerschaftsvereinigung Frankenberg e. V.

Keine Mitarbeitende gefunden.