Philipp-Soldan Knaggen am Obermarkt

Unsere Stadt

Philipp-Soldan-Stadt Frankenberg (Eder)

Stadtteile

Ortsansicht Dörnholzhausen

Dörnholzhausen

Dörnholzhausen wurde erstmalig 1247 in einer Urkunde als "Durrenholtzhusen" aufgeführt.

Mehr
Ortsansicht Friedrichshausen

Friedrichshausen

Friedrichshausen wurde 1777 auf Verordnung des Landgrafen Friedrich II. gegründet und von 20 Familien besiedelt.

Mehr
Ortsansicht Gesimar

Geismar

Geismar wurde erstmalig 1196 als "Geismaria" erwähnt und gehörte zu den ältesten Siedlungen im Kreis Frankenberg.

Mehr
Ortsansicht Haubern

Haubern

1201 als "Howerle" zum erstemal genannt, gehörte zum Kloster Haina.

Mehr
Ortsansicht Hommershausen

Hommershausen

Hommershausen hat eine Gesamtfläche von 1.452 ha und liegt 400 m ü. N.N.

Mehr
Luftbild Rengershausen

Rengershausen

Im Jahre 1107 in einer Urkunde als "Regenhereshusun" bezeichnet.

Mehr
Kirche in Röddenau

Röddenau

Der Ort Röddenau wurde erstmals Ende des 8. Jahrhunderts als "Rutenmarca in Bahersdorf im Hessengau" und dann wieder 1107 als "Rutene" genannt.

Mehr
Ortsansicht Rodenbach

Rodenbach

1777 wurde "curia dicta Radenbach (genannt Hof Rodenbach) in ein Dorf umgewandelt.

Mehr
Ortsansicht Schreufa

Schreufa

850 in einer Schenkungsurkunde als "Scroufi" erwähnt. Schreufa bestand ursprünglich aus 2 Ortschaften:
Ober- und Niederschreufa. Niederschreufa wurde 1576 wüst und die Bewohner zogen nach Oberschreufa.

Mehr
Ortsansicht Viermünden

Viermünden

Ebenso wie Schreufa wurde "Fiormenni" 850 dem Kloster Fulda übergeben. Das Schloss in Viermünden war ursprünglich ein Burgsitz des Ortsadels.

Mehr
Ortsansicht Wangershausen

Wangershausen

1238 erstmals als "Wanegolshusen" genannt, gehörte zum Amt Wolkersdorf.

Mehr
Ortsansicht Willersdorf

Willersdorf

Als "Wilhartisdorf" 1294 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Nach 1616 siedelten sich Bergleute vom Frankenberger Revier in Willersdorf an.

Mehr