Das zehntürmige Rathaus nebenan das bekannte Hotel Sonne Frankenberg

Radverkehr

Fertigstellung der Fahrradwege in der Ederaue – Ederdorfbrücke bleibt noch geschlossen

Lediglich die Ederdorfbrücke über die Eder konnte noch nicht freigegeben werden. Dort muss aktuell noch nachgearbeitet werden und die Epoxidharzbeschichtung aufgebracht werden. Dafür sind entsprechend milde Temperaturen nötig, die in den nächsten Wochen erwartet werden.

Teil der Gesamtmaßnahme war auch der teilweise Ausbau sowohl der Röddenauer Straße als auch der Jahnstraße. Dort ist jeweils eine neue Mittelinsel als Querungshilfe entstanden. Ausführende Firmen für die Gesamtmaßnahme waren die Arbeitsgemeinschaft Rohde/Wachenfeld/Mütze sowie das Planungsbüro Zick-Hessler. Im Sommer folgen noch einzelne Kompensationsmaßnahmen an der Eder. Artenschutzrechtliche Gründe lassen die Arbeiten derzeit nicht zu.

Alle neuen Wege durch die Aue sind mit smarter LED-Beleuchtung ausgestattet, die Personen zu Fuß und auf dem Fahrrad „folgt“. Entsprechende Sensoren sorgen dafür, dass es nur dort hell wird, wo sich jemand bewegt. Das reduziert den Energieverbrauch und schont Pflanzen und Tierwelt in der Ederaue.

Das ganze Projektgebiet zwischen Röddenauer Straße und Walkemühle mit zahlreichen Radwegemaßnahmen ist aktuell auch für den Deutschen Fahrradpreis nominiert.