Experimentieren erwünscht – die Straße der Experimente sucht noch Akteure

Das interaktive Veranstaltungsformat hat bereits 2022 erfolgreich stattgefunden. Im Zentrum der Aktion stehen die Themen Klimaschutz und Klimawandel, die in den nächsten Jahren immer wichtiger werden. Frankenberg ist Mitglied im Verein klimaneutrales Waldeck-Frankenberg, dessen Ziel es ist, bis 2035 tatsächlich klimaneutral zu sein.

Dieses Ziel kann nur gemeinsam erreicht werden. Die Straße der Experimente ruft daher große und kleine Akteure aus der Region auf, sich und ihre Aktivitäten für den Klimaschutz vorzustellen. Das können professionelle genauso wie ehrenamtliche Aktivitäten sein. Die Aktion präsentiert sich als ein interaktives Erlebnis, bei dem verschiedene Aspekte des Klimawandels und mögliche Lösungsansätze durch Stände und Experimente veranschaulicht werden. Menschen jeden Alters sollen dort mehr über den Klimawandel und mögliche Maßnahmen zum Klimaschutz erfahren. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheiten zum Vernetzen und zum Austausch von Ideen unter allen Aktiven – für mehr Zusammenarbeit und Dialog in Zukunft.

Bei der Veranstaltung sollte pro Stand mindestens eine Mitmachaktion oder ein Experiment durchgeführt werden, das den Gästen die eigene Idee zum Thema Klimawandel verdeutlicht und begreifbar macht. So bieten die Stände den Gästen die Möglichkeit aktiv teilzunehmen, Fragen zu stellen und sich über konkrete Handlungsmöglichkeiten zu informieren. Die Experimente sollen dabei anschaulich und verständlich gestaltet sein, um ein breites Publikum anzusprechen. Möglich sind beispielsweise Mitmach-Kochaktionen mit einem Sonnenofen, die Erzeugung von Strom durch Muskelkraft, das Weiterverwerten von Ressourcen, Recycling-Projekte und vieles mehr.

Interessierte melden sich bei Veranstaltungsmanager Jörg Näther von der Stadt Frankenberg unter 06451 505-208 oder per E-Mail an naether.joerg@frankenberg.de.