Das zehntürmige Rathaus nebenan das bekannte Hotel Sonne Frankenberg

Bequemes Geschenk aus der Partnerstadt Frankenberg/Sachsen

Bürgermeister Heß betonte bei der Übergabe: „Der Austausch zwischen Menschen ist so wichtig“, und dankte den sächsischen Gästen für die vielen schönen Jahre der gemeinsamen Partnerschaft.

Die Sitzfläche der durch ihre Form als „Bootsbank“ bezeichneten Sitzbank besteht aus weiß lasierter Eiche. Das Geschenk aus der Partnerstadt in Sachsen war eigentlich zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft gedacht. Damals gab es „allerlei Ideen, aber Corona kam dazwischen“, wie Thomas Firmenich bei der Übergabe erklärte. Er war bis Herbst 2023 Bürgermeister des sächsischen Frankenbergs. Titel des Projekts war ’Begegnung‘. Der Frankenberger Künstler Marcel Kabisch hat die sogenannte Bootsbank entworfen. „Man kann darauf nicht nur sitzen“, erklärte Firmenich.

„Die Bank verkörpert die Jahre, die wir miteinander verbracht haben – wunderbare Jahre“, fügte Peter Pönisch noch hinzu.