Artenvielfalt aus der Tüte – Frankenberg bietet kostenfreie Samenmischung

Mit der Aktion möchte die Stadt Frankenberg (Eder) dem Rückgang der Insekten aktiv entgegenwirken. Denn schwindende Lebensräume, fehlende Nahrungsquellen und der vermehrte Einsatz von Pestiziden sind Ursachen für das flächendeckende Insektensterben der letzten Jahre. Jede noch so kleine Blühfläche vergrößert die Artenvielfalt, macht eine buntere Stadt und erfreut das Auge. Die Stadt nutzt die Blühsamenmischung auch selbst für viele eigene Flächen. Auf insgesamt knapp 10.000 Quadratmetern im gesamten Stadtgebiet wird die Samenmischung ausgebracht – damit Frankenberg kräftig aufblüht.

Neben Blüten, Nektar und Pollen benötigen Insekten auch Brut- und Nistbereiche sowie Verstecke und Rückzugszonen. Es ist daher sinnvoll, die Blumenwiese nicht gleich im Herbst zu mähen oder zurückzuschneiden, sondern über den Winter stehen zu lassen. Altholzhaufen, Laub auf den Beeten und unter Sträuchern, Insektenhotels und vieles mehr machen den eigenen Garten zusätzlich noch insektenfreundlicher.

Interessierte aus Frankenberg können sich die Samenmischung kostenfrei am Frankenberger Betriebshof, Wilhelmstraße 21, abholen. Die Abgabe erfolgt dort von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr.