Parkplatz Wehrweide
Baustart für mehr als 180 zusätzliche Parkplätze
Die Erweiterung ist bereits gemeinsam mit dem Abriss des Parkhauses in der Bremer Straße geplant worden. Mit dem Wegfall der dort zuletzt noch rund 110 kostenpflichtigen Parkplätze war schon eine deutlich höhere Auslastung der Wehrweide zu beobachten.
„Mit dem erweiterten Parkplatz wollen wir Anwohnern, Besuchern sowie Studierenden und Lehrenden der THM eine zentrale Parkmöglichkeit schaffen“, erklärte die Bürgermeisterin. Wie bereits bekannt, entsteht an der Stelle, wo bis vor wenigen Wochen noch das Parkhaus gestanden hat, ein Neubau für das Duale Studium der Technischen Hochschule Mittelhessen.
„Wir werden die Parkplätze analog zum bereits bestehenden Parkplatz weiterbauen – die Fahrwege mit Asphalt, die Parkflächen mit Sickerpflaster“, ergänzte Bauamtsleiter Jürgen Saure. Bis Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, um den Einzelhandel schon im Weihnachtsgeschäft mit den Parkplätzen zu unterstützen. Zwischen den beiden Brücken über den Mühlgraben entsteht zusätzlich ein neuer Gehweg. Er erlaubt zukünftig einen sicheren Fußgänger-Rundweg von der Grünfläche beim Seniorenzentrum.
Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 840.000 Euro. Zum Projekt gehört ebenfalls die bereits gestartete Kappenverbreiterung an der Brückenzufahrt zur Wehrweide. Für die nötige Beleuchtung des Parkplatzes sorgen zwei weitere Lichtmasten mit LED-Strahlern. Ausführendes Bauunternehmen ist die Firma Feldhaus aus Schmallenberg. Mit den Tiefbauarbeiten werde auch die Tragfähigkeit der Flächen sowie die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur für den Pfingstmarkt verbessert, erklärte Feldhaus-Geschäftsführer Thomas Mimberg. „So können wir auch künftig moderne, attraktive Angebote nach Frankenberg holen“, schloss Bürgermeisterin Eckes.