live treff dieses Jahr mit sieben Konzerten

15. Juni 2022. Eine Institution ist zurück: Gleich sieben Mal heißt es in diesem Sommer „live treff“ in Frankenberg. Das haben Organisator Christoph Düber und Bürgermeister Rüdiger Heß jetzt bekanntgegeben. Nach der Corona-bedingten Komplettabsage im Jahr 2020 und dem Ausflug auf den Burgberg mit zwei Terminen im letzten Jahr, findet die beliebte Konzertreihe in diesem Jahr wieder wie gewohnt auf dem Vorplatz des ehemaligen Klosters St. Georgenberg statt. Den Auftakt macht am 21. Juli, dem Donnerstag vor den hessischen Sommerferien, die Irish Folk-Rock-Band „Paddy goes to Holyhead“. An sieben Donnerstagen bis zum 1. September wird der „Landratsgarten“ in Frankenberg dann zum Konzertgelände.
„Wir freuen uns, dass das gesellschaftliche Leben wieder losgegangen ist“, bekräftigte Bürgermeister Heß mit Blick auf den gerade erst erfolgreich durchgeführten Pfingstmarkt. „An sieben Abenden erwartet uns beim live treff jetzt wieder gute Live-Musik in Frankenberg. Das ist auch nötig, damit die Bevölkerung sich wieder treffen und austauschen kann. Die Menschen freuen sich auf den live treff.“
Dem bewährten live treff-Prinzip bleiben Christoph Düber und die Veranstaltungsagentur MyDearCaptain treu: Es gibt wieder das bekannte Bechersystem, bei dem die Gäste einmalig für die sieben Abende einen Getränkebecher kaufen. Der Becher kostet wieder sechs Euro und wird im Austauschsystem verwendet. Bei jeder Getränkebestellung gibt’s einen frisch gespülten Becher.
„Wir bauen in diesem Jahr erstmalig eine mobile Bühne auf“, erläutert Christoph Düber, der den live treff 2022 bereits im achten Jahr durchführt. „Die Bühne ist von der Größe anpassbar auf die Band, das ist alles professioneller.“ Einlass ist wie gewohnt um 18 Uhr, die Konzerte beginnen um 19 Uhr.
Musikalisch wartet der live treff wie immer mit verschiedenen Stilen auf. Die Gäste – in den vergangenen Jahren immer wieder bis zu 3.000 an einem Abend – können sich auf eine bunte Mischung freuen: von Irish Folk-Rock über Deutsch-Rock und Beat-Musik aus fünf hin zu international bekannten Rock-Covern ist alles dabei. „Einige Bands kennt man hier in Frankenberg schon, andere haben noch nie in Frankenberg gespielt“, erklärt Düber.
Die Termine in der Übersicht (Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr)
21.7.: Paddy goes to Holyhead – Irish Folk-Rock
28.7.: Hörgerät – Deutsch-Rock
4.8.: 2fachAcoustic – Akustik-Rock
11.8.: Grandmamas – Rock-Pop
18.8.: BEAT! Radicals – the Beat goes on!
25.8.: Ladykiller – Westernhagen Tribute-Band
1.9.: Dukes – Cover-Rock
Details zu den Bands und Konzerten finden Interessierte im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Frankenberg (Eder).