"Familienstadt mit Zukunft" Frankenberg (Eder)

Ein Modellprojekt des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration

Das Land Hessen hatte 2005 mit dem Projekt „Familienstadt mit Zukunft“ einen Modellversuch ausgeschrieben. Es sollte erprobt werden, ob sich die Geburtenrate durch Stategien für eine aktive Familienpolitik vor Ort erhöhen und auf diese Weise eine demographische Trendwende einleiten lässt. 30 hessische Kommunen in einer Größe von 20.000 bis 50.000 Einwohner hatten sich beworben. Frankenberg (Eder) mit seinen knapp 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern machte das Rennen und wurde 2006 erste hessische Modellkommune für das Zukunftsprojekt. Der über 10 Jahre laufende Modellversuch wird von der landeseigenen Hessen-Agentur wissenschaftlich begleitet.

Unser Anliegen

Frankenberg (Eder) möchte der Bezeichnung „Familienstadt mit Zukunft“ gerecht werden und Ausdruck verschaffen, damit sich Familien wohl fühlen und junge Paare ohne Hindernisse ihrem Kinderwunsch nachkommen können! Das Konzept „Familienstadt mit Zukunft“ in Frankenberg (Eder) will junge Eltern und Familien unterstützen und fördern. Mit allen geplanten Maßnahmen wird ein ganzheitlicher Ansatz in bezug auf die Beeinflussung des demographischen Wandels im Rahmen der „Familienstadt mit Zukunft“ verfolgt. Familien werden gebraucht! Kinder sind unsere Zukunft! Die Stadt Frankenberg möchte mit dem Projekt „Familienstadt mit Zukunft“ auf Belange und Bedürfnisse von Eltern und Kindern Rücksicht nehmen. Wir bemühen uns, dass Eltern-, Berufs- und Freizeitrollen besser vereinbart werden können, um die eigene Identität und die eigenen Freiräume zur Selbstverwirklichung zu bewahren, aber auch Elternglück erfahren zu können. Um diesen Weg zu ebnen, werden alle regionalen Handlungsfelder genutzt, vernetzt und transparent gemacht. Fachübergreifend werden Kompetenzen verbessert und ein intelligentes Netzwerk entwickelt. Nur langsam werden sich Rahmenbedingungen der Gesellschaft und in gesellschaftlichen Räumen nachhaltig verändern und positiv entwickeln.Den Beitrag dazu möchten wir als „Familienstadt mit Zukunft“ in Frankenberg (Eder) leisten, denn:

Elternschaft ist richtig! Familien sind wichtig! Kinder sind ein Gewinn!